Kunst kaufen für den guten Zweck

Versteigerung Benefizauktion im Haus Metternich – 4725 Euro für Koblenzer Hospizverein

 

Von unserer Mitarbeiterin Christiane Hausding

 

Koblenz. „Wenn Sie mitbieten, erkennen Sie die Versteigerungsbedingungen an“, erklärt Auktionator Karl-Heinz Haack mit ernster Stimme und führt das weitere Prozedere aus. Vorsichtig – mit behandschuhten Händen – wird das erste Kunstwerk auf die Staffelei gestellt und die Auktion beginnt. Mehr als 50 Werke von rund 30 Künstlern aus der Region kommen an diesem Nachmittag im Künstlerhaus Metternich am Münzplatz unter den Hammer. Das Besondere: Erstmalig haben sich Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (AKM), der Aktionsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler (ARK) und des Kunstvereins Mittelrhein KM570 zusammengetan und Werke für diese Benefizauktion gespendet (wir berichteten). Der Erlös des Versteigerung kommt in voller Höhe dem Koblenzer Hospizverein zugute, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen begeht.

Zahlreiche Akteure sind am guten Gelingen der Benefizauktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig beteiligt, so sorgt etwa das Fran Lemon Jazz Trio für den musikalischen Rahmen. Neben der Zusammenarbeit der drei Künstlervereine und der Großzügigkeit der beteiligten Künstler hebt Maya Darscheid, Vorsitzende des Koblenzer Hospizvereins, in ihrer Begrüßung aber auch die Unterstützung unter anderem durch das Kulturamt der Stadt Koblenz hervor. Darüber hinaus fungiert Haack, vereidigter Auktionator und somit Profi, an diesem Nachmittag ehrenamtlich.

Als die ersten Kunstwerke von Auktionator Haack vorgestellt werden, üben sich die potenziellen Bieter allerdings zunächst in Zurückhaltung. „Es ist für einen guten Zweck, da können Sie ruhig mal die Hand heben“, fordert Haack die Bieter denn auch mit einem aufmunternden Lächeln auf. Die Bandbreite der Werke reicht von Malerei über Fotografien bis hin zu Objekten unterschiedlicher Art, das Mindestgebot entspricht der Hälfte des Schätzwertes.

Insgesamt 15 Bieterkarten wurden im Vorfeld vergeben, ungefähr noch einmal so viele Kunstinteressierte verfolgen das Geschehen mit wachsender Spannung im Haus Metternich. Unter den Anwesenden ist auch der ein oder andere Künstler wie etwa Firouzeh Görgen-Ossouli, die eine ihrer Fotografien für die Auktion gestiftet hat. „Ich bin sehr glücklich, dass das Bild verkauft worden ist“, sagt sie nach der Versteigerung erfreut.

Doch auch wenn an diesem Nachmittag nicht alle Werke an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden können, resümiert Auktionator Haack: „Man kann zufrieden sein.“

Auch Uli Hoffelder, Vorsitzender des beteiligten Künstlervereins KM570, zieht ein positives Fazit: „Trotz des etwas zurückhaltenden Kaufinteresses ist es nicht enttäuschend. Der Verkauf lag über den Erwartungen.“ Und einige der Kunstwerke wurden sogar noch nach der Auktion veräußert, sodass sich der Koblenzer Hospizverein am Ende über 4725 Euro freuen konnte.

 

RZ v. 24.8.2016

Zurück