„Zeitenwechsel“ im Ravelin

Kunstverein Mittelrhein stellt auf der Festung aus

„KM570“ ist die Kurzform für den Rheinkilometer 570 in Boppard, zugleich aber auch Kürzel für den dort ansässigen Kunstverein Mittelrhein. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, Kunst zu fördern und den Menschen am gesamten Mittelrhein, von Bingen bis Koblenz, näher zu bringen. Von besonderer Bedeutung sind die regionalen und überregionalen Kontakte zu gleich gesinnten Institutionen wie Galerien, Kunst- und Künstlervereinen in Koblenz, Mainz und Umgebung. Präsentiert wird über den Mittelrhein hinaus sowohl rheinland-pfälzische als auch überregionale Gegenwartskunst bei gezielter Förderung der Mitglieder des Kunstvereins.

 

 

Licht bzw. Lichtinstallationen sind ein besonderer Schwerpunkt bei KM570

Von großer Publikumswirksamkeit war etwa die Teilnahme an der Luminale 2008 (Loreley, Villa Belgrano).
Mit dem für September/Oktobergeplanten Projekt auf der Festung Ehrenbreitstein möchte sich der Kunstverein in einem jurierten Bewerbungsverfahren mit seinen Mitgliedern zum Thema „Zeitenwechsel“ präsentieren. 18 interessierte Künstler haben sich bereits die Ravelin-Räume angeschaut und bereiten nun ihre Konzepte
bis Ende April vor. Erst dann kann endgültig die Teilnehmerzahl festgelegt werden. Bei entsprechender Qualität kann sich Detlev Norgel, Kurator und 2. Vorsitzender des KM570, eine weitere Ausstellung mit Fotografie, Installationen und Objekten zum Thema „Seitenwechsel“ vorstellen. Näheres zu den Künstlern und den ausgewählten Arbeiten erfahren Interessierte zeitgerecht zur Ausstellung im September.

http://www.festungehrenbreitstein.de/Festungsj_2009.pdf 

Zurück