• KM570
  • arrow
  • Veranstaltungen Details

YVETTE KIEßLING als ARTIST IN RESIDENCE auf FORT KONSTANTIN

ARTIST IN RESIDENCE auf FORT KONSTANTIN

Der Kunstverein -KM570- bietet erstmalig ein Sommer-Atelier für einen Gastkünstler.

Gleichzeitig möchten wir  Sie zur offiziellen Vorstellung der Arbeiten im Fort Konstantin auf der Karthause in Koblenz, am Samstag/Sonntag 28./29. August von 15-18 Uhr einladen.

Besonderen Dank gilt dabei neben dem Kulturamt der Stadt Koblenz, dem Verein Fort Konstantin e.v und als Hauptsponsor dem Zweckverband "Weltkulturerbe oberes Mittelrheintal".

Übrigens hat auch Galerie Leuenroth aus Frankfurt den Vernissagetermin bestätigt (siehe Faltplakat). Frankfurt eröffnet also am Freitag und Koblenz im KUNSTRAUM des KM570 in Ko-Ehrenbreitstein am letzten Sonntag im Januar 2022.

Sonntag, 30. Januar 2022, von 15 bis 18 Uhr.

Die Künstlerin heißt: Yvette Kießling, wohnhaft in  Leipzig

https://yvettekiessling.de/de/video

1978

geboren in Ilmenau

1997-2003

Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

 

Klasse für Malerei bei Professor Arno Rink

2004−2007

Meisterschülerstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Professor Arno Rink

2004-2008

Lehrtätigkeit an der Abendakademie der

 

Hochschule für Grafik und Buchkunst

2006

Druckgrafikstipendium, Hohenossig

2007

Stipendium der Schulerstiftung, Wuppertal

2009

Eb-Dietsch-Preis, Kunstpreis der Geraer Bank, Gera

 

Il Monte Analogo, Stipendium/ Kunstprojekt, Brenta Dolomiten, Italien

2010

Studienaufenthalt auf Island

2012

Steinwerk, Leipzig, Lithographiestipendium

 

lebt und arbeitet in Leipzig

 

 




 

 

 

Nachdem die Künstlerin die Elblandschaft schon bereist hat, möchte sie jetzt den Rhein in ihren Lithos festhalten.

Es sind wunderbare Arbeiten in einer Elbe-Sammelmappe entstanden und ich erhoffe mir ähnliches vom Mittelrhein.

Bereits in 2019 hat sie einzelne Lithos geschaffen , und dabei die Idee, den gesammten Mittelrhein zu bereisen beschlossen.

Wir, als Kunstverein Mittelrhein, hatten die Künstlerin bereits 2018 zu unserem Jubiläum in der Burg in Boppard mitausgestellt und dabei ihre Arbeiten schätzen gelernt.

Nun ergab sich, dass in 2021   2 Künstlerateliers auf dem Fort Konstantin  neu geschaffen wurden und wir dies für August/September anmieten können.

Somit wäre ein Standbein dort und auch die Möglichkeiten der Lagerung und des Arbeitens bei schlechtem Wetter gegeben.

Natürlich könnte man eine Art Reisetagebuch festlegen und die interessierten Besucher könnten vor Ort sie aucham Mittelrhein besuchen und beobachten.

Gerade die "plein-air"- Malerei hat ja am Mittelrhein mit Turner viele schon angelockt, was ein touristisch sehr reizvolles Thema wäre.

Es wird dann abschließen im Fort Konstantin eine Abschlußausstellung gezeigt werden, die der Kunstverein MIttelrhein auch begleiten wird.



Bitte beachten Sie zu allen Veranstaltungen die jeweils gültigen Coronaregeln und Verordnungen!

Zurück