Mitgliedschaft

Was wir auch noch tun ........


wir sind ...
eine Initiative von Kunstliebhabern und Künstlern in einem gemeinnützigen, seit Mitte 2003 eingetragenen Verein. 

wir wollen ... 
die Kunst fördern, präsentieren, praktizieren, darüber sprechen, Kontakte zu Künstlern und Interessierten knüpfen. Also eine Drehscheibe der bildenden Kunst im Mittelrheintal sein. Dabei ist uns nationale und internationale Kunst wichtig. 
 

unsere Besonderheit ...

 
wir sind...
ein kleiner Kreis in freundschaftlicher Atmosphäre. Unser Motto ist "Kunst zum Miterleben" 

Einmal im Monat (Salon oder Mittwochsrunde).....
Am ersten Mittwoch eines Monats, um 19:30 Uhr treffen sich Mitglieder, Künstler, Interessenten und Gäste in offener gemütlicher Runde. Bei unseren Überlegungen zu anderen Formen der Kunstvermittlung spielte der Terminus "Salon" eine Vorreiterrolle, weil dessen Hauptmerkmale das regelmäßige Zusammentreffen, die kritische Auseinandersetzung und die Diskussion sind - und dies in einer intimeren, aber auch konzentrierteren Atmosphäre, als es die üblichen Ausstellungseröffnungen sein können. Wir laden in regelmäßigen Abständen zu unseren Mittwochtreffen ein. Aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft (Künstler, Sammler oder auch deren Freunde) sitzen wir bei Wein und beim gemeinsamen Essen an einem netten Platz, wo diskutiert werden kann. Dieses gemeinsame am Tisch sitzen, diskutieren, essen und trinken ist für uns ein wichtiger kultureller Aspekt.
Wir sprechen über Kunst und Kultur, lassen uns von Bildern, Vorträgen, Berichten oder Entdeckungen inspirieren und bereichern. 

Unsere Ausstellungen.......
Regelmäßig stellen wir Werke von unseren Mitgliedern, regionalen, nationalen und internationalen Künstlern an wechselnden Orten entlang des Mittelrheins oder als Gäste außerhalb aus. 

Künstlergespräche.......
Mit ausstellenden Künstlern sprechen wir über deren Werke, Motive, Techniken und Erfahrungen. 

Themenabende........
Wir befassen uns mit unterschiedlichen Themen der Malerei und dem aktuellen Kunstgeschehen.
 
 
 
Sonstiges..........
Gemeinsam besuchen wir Ausstellungen oder organisieren Exkursionen zu Kunstveranstaltungen.