Kunst in den Galeriebunkern im Stadtwald von Montabau

 

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 präsentiert dieser in einer Jubiläumsausstellung vom 16. Juli bis zum 10. September Werke von Mitgliedern und Gästen in den Galeriebunkern des b-05 Kulturzentrum im Stadtwald bei Montabaur-Horressen.

Montabaur. 24 Mitglieder und fünf Gäste des Kunstvereins zeigen Arbeiten verschiedenster Formate im kreativen Spannungsfeld von klassischer Kunst und neuer medialen Techniken. Die Vernissage findet am Sonntag, 16. Juli, um 15 Uhr statt. Weitere Öffnungszeiten sind samstags von 14 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Der Kunstverein Mittelrhein KM 570 wurde 2004 in Boppard gegründet. Die Bezeichnung KM 570 konstituiert sich sowohl aus dem Bopparder Rheinkilometer 570, als auch der Kurzform des Kunstvereins Mittelrhein. Neben Boppard, wo der Verein bis 2009 in einer Neo-Renaissance-Villa Belgrano seinen Sitz hatte, war der KV Mittelrhein in Spay (Alte Kirche), Boppard (Kreuzgang, Kloster Sabelsberg), Oberwesel (Menorittenkloster), Ehrenbreitstein (Kapuzinerkloster, Ravelin und Felsentunnel der Festung) und Koblenz (Haus Metternich, Evangelische Kirche Pfaffendorf, Rathausgarten sowie in der Galerie Steinacker) aktiv unterwegs.

Seit 2016 ist er in der Hofstraße 268 in Ehrenbreitstein zu Hause, wo er den Kunstraum als Ausstellungs- und Geschäftssitz betreibt. Der Kunstverein präsentierte bisher bei regelmäßigen Ausstellungen mit Werken regionaler, nationaler und internationaler Künstler an wechselnden Orten entlang des Mittelrheins oder als Gast auch außerhalb der Region ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit interessanten Positionen zeitgenössischer Kunst. (PM)

WW-Kurier vom 11.07.2023

Zurück