Rheinland-Pfalz. Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur will 14 Einrichtungen und Projekte mit insgesamt 75 000 Euro fördern. Das gab der Stiftungsvorstand nach seiner jüngsten Sitzung bekannt. Dessen Vorsitzende, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, sagte: „Mit der Stiftung stellen wir ein reichhaltiges Kulturangebot im ganzen Land sicher. Auch in dieser Förderrunde hatten wir eine spannende Projektauswahl, die genauso vielseitig ist wie unser schönes Rheinland-Pfalz.“
Unter den dieses Mal geförderten sei „alles dabei – von der Neuausgabe eines historischen Liederbuchs von 1513 bis zur Biennale mit aktueller Fotografie, von Skulpturen bis zur Filmkunst“, so Dreyer, die betonte: „Es ist einfach schön, die rheinland-pfälzische Kunstszene wieder so aufblühen zu sehen“. Dabei werden von der Stiftung in diesem Durchgang auch mehrere Einrichtungen und Initiativen aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung unterstützt, darunter etwa die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (AKM) und das Ludwig Museum in Koblenz sowie der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert.
Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wurde 1991 von der damaligen Landesregierung zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet. Sie beteiligt sich an der Finanzierung besonderer Kulturprojekte und der institutionellen Förderung, veranstaltet den Kultursommer, unterhält zwei Künstlerhäuser und vergibt Stipendien an junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie bildende Künstlerinnen und Künstler.
 Weitere Infos auch unter www.kulturstiftung-rlp.de