• KM570
  • arrow
  • Veranstaltungen Details

Bim Koehler "shining"

Malerei


 
 

20.10.23 bis 26.11.23  


Vernissage am 20.10.23 um 19.00 Uhr

Der aus dem MZ/FRA-Raum stammende Künstler, der auch einige Jahre in Koblenz verbrachte, zeigt eine kleine Auswahl seiner wunderbaren Farbfelder und Streifenbilder.
In der Auseinandersetzung mit Farbe und Form begibt sich Bim Koehler immer wieder in den Grenzbereich der traditionellen Malerei: Aufbrüche des monochromen Bildraumes sowie die endlos erscheinende Addition von Formen und Farben führen bei Koehler immer wieder zu neuen Ergebnissen. Hierzu bedient er sich bevorzugt empirischen, mitunter atypischen, aber auch innovativen Werkstoffen und Materialien. So entstehen sich stetig verändernde Bildaussagen auf der Grundlage konsequent ausgeführter geometrischer Formenvorgaben.

"Bim Koehler ist ein Magier der Farbe. Als forschender Maler versucht er in seinen Bildern die Geheimnisse der Farbe zu ergründen. Er experimentiert mit unterschiedlichen Maluntergründen wie Holz, Acrylglas, Büttenpapier und neuerdings Finnischer Maschinenholzpappe um die Möglichkeiten der Aura der Farbe erfahrbar zu machen. In seinen faszinierenden Bildern lässt er den Betrachter Anteil haben an seinen Farbexperimenten, die immer in der begeistert resignativen Feststellung des Künstlers münden: „Farbe macht mit einem, was sie will."
Tobias Hoffmann - Auszug Katalog "Das Leben ist schön!", 2019

Zurück