Presse

Junge Positionen der Glas- und Keramikkunst
 
 
 
 
Koblenz. Auch in diesem Jahr präsentieren Studierende des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz ihre Werke im Kunstverein Mittelrhein in der Hofstraße 268 in Koblenz-Ehrenbreitstein. Die Eröffnung ist jeweils freitags um 19 Uhr, geöffnet ist dann mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr. Der Kunstraum wird in drei aufeinanderfolgenden Ausstellungen von jeweils zwei Studierenden bespielt: Vom 8. bis 24. November sind Werke von Miriam Lagaidi und Qiang Yang zu sehen, vom 29. November bis zum 15. Dezember stellen Sojeong You und Markus Marschmann aus. Der dritte Durchgang vom 20. Dezember bis zum 12. Januar gehört Yago Dzugala und Sarah Magroun. Infos unter www.km570.de red
Junge Positionen der Glas- und Keramikkunst
 
 
 
 
Koblenz. Auch in diesem Jahr präsentieren Studierende des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz ihre Werke im Kunstverein Mittelrhein in der Hofstraße 268 in Koblenz-Ehrenbreitstein. Die Eröffnung ist jeweils freitags um 19 Uhr, geöffnet ist dann mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr. Der Kunstraum wird in drei aufeinanderfolgenden Ausstellungen von jeweils zwei Studierenden bespielt: Vom 8. bis 24. November sind Werke von Miriam Lagaidi und Qiang Yang zu sehen, vom 29. November bis zum 15. Dezember stellen Sojeong You und Markus Marschmann aus. Der dritte Durchgang vom 20. Dezember bis zum 12. Januar gehört Yago Dzugala und Sarah Magroun. Infos unter www.km570.de red

 

Auch in diesem Jahr präsentieren Studierende des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz ihre Werke im Kunstverein Mittelrhein in der Hofstraße 268 in Koblenz-Ehrenbreitstein.

 

Die Eröffnung ist jeweils freitags um 19 Uhr, geöffnet ist dann mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr.

 

Der Kunstraum wird in drei aufeinanderfolgenden Ausstellungen von jeweils zwei Studierenden bespielt:

 

Vom 8. bis 24. November sind Werke von Miriam Lagaidi und Qiang Yang zu sehen,

vom 29. November bis zum 15. Dezember stellen Sojeong You und Markus Marschmann aus.

Der dritte Durchgang vom 20. Dezember bis zum 12. Januar gehört Yago Dzugala und Sarah Magroun.

 

RZ-Redaktion vom 4.11.2024

R

In einer neuen Ausstellung zeigt der Kunstverein Mittelrhein (KM 570)  Arbeiten Judith Röders.

Die Künstlerin entwickelt Zeichnungen, Plastiken, Installationen, 16- Millimeter-Experimentalfilme und Künstlerbücher, die oft im Raum- und Ortsbezug entstehen. Dabei setzt sie die Eigenschaften von Materialien bewusst ein und findet darin eine Äquivalenz zu ihren eigenen Beobachtungen von Natur, Landschaft und Kulturgeschichte.

Im KUNSTRAUM, Hofstraße 268, in Koblenz-Ehrenbreitstein zeigt Röders nun neue Filmstills, Bilder und Hinterglasmalereien in der Pâte-de-verre-Technik. Dabei wird zerkleinertes Farbglas zu Formen gestreut, die Naturelementen ähneln. Im Ofen erhitzt, verbindet sich die Textur dann, ohne ihre feinkörnige Struktur zu verlieren.

Eröffnet wird die Schau am Freitag, 27. September, um 19 Uhr.

Besucht werden kann sie in der Folge bis zum 3. November jeweils mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr.

RZ, Kultur Regional, Mi., 18. Sept. 2024

 
 
Neue Ausstellung des KM 570 in Koblenz startet
 
Koblenz. Das Motto der Ausstellung hätte kaum passender gewählt sein können: „Wenn es Nacht wird“.
Mehr als 20 Kreative, allesamt teils langjährige Mitglieder des Kunstvereins Mittelrhein (KM) 570, wandern unter diesem Titel in Koblenz-Ehrenbreitstein auf den Spuren derjenigen, die seit Jahrhunderten der Faszination, dem romantischen oder auch unheimlich düsteren Zauber der Nacht erliegen.
 
Die Anziehungskraft entspringt vor allem dem Rhythmus der Tageszeiten, den veränderten Klängen und Farben, dem Wechsel von Licht und Schatten. All das wird in der Ausstellung mal aufs grafische Extrem und bis in die Nähe konkreter Kompositionen getrieben. Mal ist er zu sanftem Moll abgestuft, in der Farbigkeit alten, nachgedunkelten Gobelins ähnelnd, ihnen als Stillleben auch motivisch verwandt. Dabei bleibt die Mehrzahl der Ausstellenden der eigenen künstlerischen Handschrift treu, zeichnend, malend oder auch in Form von Objekten.
Das nächtliche Treiben wird dadurch selbst im vergleichsweise begrenzten Ausstellungsraum des KM 570 zu einem ebenso abwechslungsreichen wie gänzlich albtraumfreien Geschehen, zu einer spannenden, sehr persönlich gefärbten Reise durch die Nacht. ls
 
Die Ausstellung wird am Freitag, 30. August, um 19 Uhr im Kunstraum, Hofstraße 268, in Koblenz eröffnet –
und  bis zum 15. September zu sehen,  jeweils Mi/Sa von 15 bis 18 Uhr.
Zur Koblenzer Museumsnacht am 7. September ist sie ab 19 bis 01 Uhr geöffnet.

Koblenz. Der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570 präsentiert ab diesem Freitag Arbeiten Felix Beckers.

Der in Berlin lebende Künstler verbindet in seinen Werken Zeichnung, Malerei und Skulptur.

„Strukturen aus Holz, das der Künstler aus zerlegten Marktkisten gewinnt“, heißt es in einer Mitteilung, „werden zu eigenständigen Skulpturen, Trägern von Malerei oder Zeichnungen im Raum. Die malerischen Arbeiten, in denen sich die Farbe schichtweise aufeinandertürmt, werden modelliert. So verschwimmen die Grenzen des Zeichnerischen, Malerischen und Skulpturalen ineinander oder lösen sich ganz auf.“

Die Vernissage findet am Freitag, 15. März, um 19 Uhr im Kunstraum des Vereins, Hofstraße 268, in Ehrenbreitstein statt.

Die Schau läuft dort bis zum 27. April, jeweils mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr. (RZ-KULTUR v. 15.3.24)

Koblenz. Der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570 präsentiert ab diesem Freitag Arbeiten Felix Beckers. Der in Berlin lebende Künstler verbindet in seinen Werken Zeichnung, Malerei und Skulptur. „Strukturen aus Holz, das der Künstler aus zerlegten Marktkisten gewinnt“, heißt es in einer Mitteilung, „werden zu eigenständigen Skulpturen, Trägern von Malerei oder Zeichnungen im Raum. Die malerischen Arbeiten, in denen sich die Farbe schichtweise aufeinandertürmt, werden modelliert. So verschwimmen die Grenzen des Zeichnerischen, Malerischen und Skulpturalen ineinander oder lösen sich ganz auf.“ Die Vernissage findet am Freitag, 15. März, um 19 Uhr im Kunstraum des Vereins, Hofstraße 268, in Ehrenbreitstein statt. Die Schau läuft dort bis zum 27. April, jeweils mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr.

 
Koblenz/Spay. Unter dem Titel „lucent water“ zeigt der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570 in Koblenz Arbeiten Corinna Rostecks. Die in Berlin lebende Künstlerin beschäftigt sich in ihren Bildern „mit dem Menschen und seinen Sehnsüchten in Verbindung zu seinem Körper im Tanz und dem Liquiden“, wie Rosteck sagt. Die Fotoarbeiten thematisieren vielfältige Lichtbrechungen, Aggregatzustände und Spiegelungen und fragen dabei nach Verortung, Veränderung und Auflösung, nach Traum und Wirklichkeit. Die Ausstellung wird im Kunstraum des KM 570 im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein am Sonntag, 21. Januar, um 11 Uhr eröffnet und ist dort in der Folge bis zum 1. März zu sehen – jeweils mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr.
 
Bereits am Samstag, 20. Januar, ist in der Alten Kirche in Spay bei einem Konzert mit Cellist Benedict Kloeckner ab 19.30 Uhr eine Videoinstallation Rostecks zu sehen. red
 

Den Weg zur „Jubiläumsausstellung II“ des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 muss man sich ein wenig erobern:

Nahe bei Montabaur, noch näher beim Stadtteil Horressen und mitten im Wald liegt das „Kunst-, Kultur- und Naturerlebniszentrum im Westerwald“ mit dem Namen b-05.

Kunstfreunde wissen Bescheid.

Nach der Wiederbelebung des ehemaligen Nato-Munitionslagers als Kunstort 2005 waren dort namhafte Künstler von Werner Herzog bis Ai Weiwei präsent – nach dem Rückzug des Hauptsponsors war das mit großem privatem Engagement geförderte Kunst-Konversionsprojekt wieder in den Dornröschenschlaf versunken, aus dem es 2017 erweckt wurde. Und: Das Wiederentdecken lohnt sich.

Weihevolle Atmosphäre für zielgerichtetes Publikum

Von den ersten „Durchfahrt verboten“-Schildern an der Waldeinfahrt sollte man sich nicht abschrecken lassen, sondern eher den Hinweisen vertrauen, die den b-05-Besuchern freie Fahrt zusichern: Es sind noch knapp zwei Kilometer durchs üppige Grün, unterwegs auf einem Weg, der von der Breite her auch als Landstraße durchgehen würde. Nähert man sich den Ausstellungsbunkern schließlich auf den letzten Metern zu Fuß, scheint es, als hätte sich eine grüne Urkraft ein „Tal der Könige“ zurückerobert: Die kleinen und großen Bunker sind von jungen Bäumen überwuchert, mehr denn je wirken die Betoneingänge wie prächtige Portale alter Königsgräber. Und ein bisschen weihevolle Atmosphäre hat das durchaus – schon, weil man „hier wirklich wegen der Kunst herkommt“, wie es Uli Hoffelder beschreibt.

Wir treffen den umtriebigen Ersten und Gründungsvorsitzenden des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 beim Aufbau der Schau, die in 4 kleinen und 3 großen Bunkern Werke von 26 Vereinsmitgliedern und vier Gästen versammelt. Angefangen hatte alles in Boppard (bei Rheinkilometer 570, daher der Vereinsname), seit 2016 ist der Verein fest in seinem KUNSTRAUM im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein verortet.

Den ersten Teil der „Jubiläumsausstellung“ zum 20-jährigen Bestehen hat der Verein schon glücklich hinter sich gebracht, wie Hoffelder erzählt: Die Vernissage in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung war bestens besucht, nun also: b-05, wo zwar jede Menge Jogger am Gelände vorbeilaufen, für die Ausstellung aber nur mit wirklich zielgerichtetem Publikum und nicht mit Laufkundschaft zu rechnen ist.

Figürlicher Realismus bis Abstraktion

Die Bunker sorgen nicht nur für angenehm kühle Luft in der Sommerhitze – sondern haben auch genug Platz, um den Werkgruppen der zahlreichen Ausstellenden Luft zum Atmen im übertragenen Sinne zu bieten. Rund 100 Mitglieder verzeichnet der Kunstverein, davon sind rund 35 als Kunstschaffende aktiv. Ein Großteil von ihnen ist bei dieser Schau dabei.

So bietet der Rundgang durch die großen Bunker viel Abwechslung in den drei großen weißen Hallen. Von figürlichem Realismus etwa von Susanna Storch, die sich in aktuellen Arbeiten auch der Fluchtthematik widmet, oder auch von Nathaliy Schenkmann, die zwei eindrucksvolle Akte in eine fantastische Szenerie verschränkt, bis zur Abstraktion ist Malerei in den großen Bunkern dominant vertreten. Daneben laden die kleinen Bunker zu Inszenierungen geradezu ein – und das wird in dieser Ausstellung gut ausgenutzt: Als Gast zeigt Franziskus Wendels zwei Arbeiten, die nur durch den Wechsel von Licht zu absoluter Dunkelheit zum Leben erwachen. Einmal „Clean up“ – auf der Stirnwand des Bunkers stehen scheinbar achtlos zusammengestellte Fundstücke, Lattenroste, ein alter Koffer. Unterbricht aber die Zeitschaltuhr das Licht – und haben sich die Augen erst einmal an die totale Dunkelheit gewöhnt –, so schälen sich aus dem Hintergrund aus Leuchtfarben geschaffene Lichter der Großstadt heraus, die durch den Lattenrost wie durch Lamellen betrachtet wirken. Ein großartiger, unerwarteter Effekt, der an der linken Bunkerseite mit „Montabaur“ mit anderen Mitteln grandios variiert wird. Der Siebdruck zeigt einmal Schwarz auf Weiß den Bahnhof – nach Eintritt der Dunkelheit erglimmt in Leuchtfarbe die (auf dem Papier zuvor unsichtbare) Schlossanlage wie von Geisterhand illuminiert.

Verschiedene Bunker bieten abwechselnde Themen

Ein zweiter kleiner Bunker gibt Raum für eine Installation von Ute Krautkremer, die ebenfalls mit Fundstücken arbeitet – aber auf ganz andere, ebenfalls bezaubernde Art. Was sie an Seilen und Tauen aus dem Rhein entnommen hat, mit farbigen Papieren hinterlegt und wie in Schaukästen beleuchtet, lässt im Bunker mitten im Wald Flusslandschaften auf kleinstem Raum entstehen – eine zusätzliche Klanginstallation mit Flussgeräuschen macht die Illusion perfekt.

Und ein ganz persönliches Projekt einer Spurensuche ist im dritten kleinen Bunker zu erleben: Kleine weiße Kästen der Installation „White Boxes – in memoriam“ von Petra Heiden enthalten Erinnerungsstücke aus dem Nachlass ihres Vaters, die als dermaßen fixierte Erinnerungsfetzen dessen Sammelleidenschaft in winzig kleinen Auszügen dokumentieren und so eine Hommage in Schlaglichtern liefern.

Der Wald bei Montabaur ist noch bis zum 10. September Gastgeber für diese Ausstellung, bevor der KM 570 beim traditionellen „Finale“ in Koblenz und Umgebung sein Festjahr beschließt.

Beginn dafür ist mit dem 3. Dezember der erste Advent.

 

In den Bunkern im Wald bei Montabaur sind Werke von 26 Mitgliedern des Kunstvereins KM 570 und vier Gästen ausgestellt:

Luke Baron ,Heidemarie Berberich, Sibylle Brennberger Georg Brunner, Liane Deffert, Christa Feuerberg, Verena Friedrich, Anna Geisler, Petra Heiden, Anna Herrgott, Sylvia Klein, Ute Krautkremer, Harald Küstermann, Stefanie Lenartz, Frank Lipka, Helga Persel, beate maria wörz, Willes Meinhardt, Stefan Philipps, Mario Reis , Jutta Salomon, Nathaliy Schenkmann, Susanna Storch, Clemens Strugallla, Birgit Weindl, Franziskus Wendels, Guenter A. Werner, Vera Zahnhausen

Die Ausstellung ist bis zum 10. September zu sehen, die Öffnungszeiten sind samstags von 14 - 18 Uhr und sonntags von 10/14 - 18 Uhr.  

Rhein-Zeitung KULTUR , Claus Ambrosius 17. 7. 2023

nnbbMontabaur, 17. Juli 2023, 19:40 Uhr
Wo Kunst im Bunker leuchtet: Kunstverein Mittelrhein KM 570 lädt zur „Jubiläumsausstellung II“ ein
Den Weg zur „Jubiläumsausstellung II“ des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 muss man sich ein wenig erobern: Nahe bei Montabaur, noch näher beim Stadtteil Horressen und mitten im Wald liegt das „Kunst-, Kultur- und Naturerlebniszentrum im Westerwald“ mit dem Namen b-05. Kunstfreunde wissen Bescheid.

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir freuen uns, dass dieser Text Ihr Interesse geweckt hat. Selbstverständlich können Sie den Artikel für Ihren persönlichen Gebrauch ausdrucken oder zu ihm verlinken.

Artikel und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie deshalb nicht pauschal zur Weiterverbreitung – und zum Kopieren – freigeben können. Wenn Sie unsere Inhalte an andere weitergeben, auf Ihrer Homepage posten oder zum Beispiel per Social Media weiterverbreiten wollen, erhalten Sie eine entsprechende Lizensierung: Senden Sie dazu eine E-Mail an archiv@rhein-zeitung.net

Hinweis: Nennen Sie in der E-Mail bitte Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse etc.) für etwaige Rückfragen. Zudem benötigen wir genaue Informationen, welcher Text (Ausgabe, Datum, Überschrift) verbreitet werden soll – und in welcher Form (URL der Webseite etc.).

Montabaur, 17. Juli 2023, 19:40 Uhr
Wo Kunst im Bunker leuchtet: Kunstverein Mittelrhein KM 570 lädt zur „Jubiläumsausstellung II“ ein
Den Weg zur „Jubiläumsausstellung II“ des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 muss man sich ein wenig erobern: Nahe bei Montabaur, noch näher beim Stadtteil Horressen und mitten im Wald liegt das „Kunst-, Kultur- und Naturerlebniszentrum im Westerwald“ mit dem Namen b-05. Kunstfreunde wissen Bescheid.

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir freuen uns, dass dieser Text Ihr Interesse geweckt hat. Selbstverständlich können Sie den Artikel für Ihren persönlichen Gebrauch ausdrucken oder zu ihm verlinken.

Artikel und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie deshalb nicht pauschal zur Weiterverbreitung – und zum Kopieren – freigeben können. Wenn Sie unsere Inhalte an andere weitergeben, auf Ihrer Homepage posten oder zum Beispiel per Social Media weiterverbreiten wollen, erhalten Sie eine entsprechende Lizensierung: Senden Sie dazu eine E-Mail an archiv@rhein-zeitung.net

Hinweis: Nennen Sie in der E-Mail bitte Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse etc.) für etwaige Rückfragen. Zudem benötigen wir genaue Informationen, welcher Text (Ausgabe, Datum, Überschrift) verbreitet werden soll – und in welcher Form (URL der Webseite etc.).

nnnmmmmmmmmMontabaur, 17. Juli 2023, 19:40 Uhr
Wo Kunst im Bunker leuchtet: Kunstverein Mittelrhein KM 570 lädt zur „Jubiläumsausstellung II“ ein
Den Weg zur „Jubiläumsausstellung II“ des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 muss man sich ein wenig erobern: Nahe bei Montabaur, noch näher beim Stadtteil Horressen und mitten im Wald liegt das „Kunst-, Kultur- und Naturerlebniszentrum im Westerwald“ mit dem Namen b-05. Kunstfreunde wissen Bescheid.

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir freuen uns, dass dieser Text Ihr Interesse geweckt hat. Selbstverständlich können Sie den Artikel für Ihren persönlichen Gebrauch ausdrucken oder zu ihm verlinken.

Artikel und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie deshalb nicht pauschal zur Weiterverbreitung – und zum Kopieren – freigeben können. Wenn Sie unsere Inhalte an andere weitergeben, auf Ihrer Homepage posten oder zum Beispiel per Social Media weiterverbreiten wollen, erhalten Sie eine entsprechende Lizensierung: Senden Sie dazu eine E-Mail an archiv@rhein-zeitung.net

Hinweis: Nennen Sie in der E-Mail bitte Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse etc.) für etwaige Rückfragen. Zudem benötigen wir genaue Informationen, welcher Text (Ausgabe, Datum, Überschrift) verbreitet werden soll – und in welcher Form (URL der Webseite etc.).

 

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 präsentiert dieser in einer Jubiläumsausstellung vom 16. Juli bis zum 10. September Werke von Mitgliedern und Gästen in den Galeriebunkern des b-05 Kulturzentrum im Stadtwald bei Montabaur-Horressen.

Montabaur. 24 Mitglieder und fünf Gäste des Kunstvereins zeigen Arbeiten verschiedenster Formate im kreativen Spannungsfeld von klassischer Kunst und neuer medialen Techniken. Die Vernissage findet am Sonntag, 16. Juli, um 15 Uhr statt. Weitere Öffnungszeiten sind samstags von 14 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Der Kunstverein Mittelrhein KM 570 wurde 2004 in Boppard gegründet. Die Bezeichnung KM 570 konstituiert sich sowohl aus dem Bopparder Rheinkilometer 570, als auch der Kurzform des Kunstvereins Mittelrhein. Neben Boppard, wo der Verein bis 2009 in einer Neo-Renaissance-Villa Belgrano seinen Sitz hatte, war der KV Mittelrhein in Spay (Alte Kirche), Boppard (Kreuzgang, Kloster Sabelsberg), Oberwesel (Menorittenkloster), Ehrenbreitstein (Kapuzinerkloster, Ravelin und Felsentunnel der Festung) und Koblenz (Haus Metternich, Evangelische Kirche Pfaffendorf, Rathausgarten sowie in der Galerie Steinacker) aktiv unterwegs.

Seit 2016 ist er in der Hofstraße 268 in Ehrenbreitstein zu Hause, wo er den Kunstraum als Ausstellungs- und Geschäftssitz betreibt. Der Kunstverein präsentierte bisher bei regelmäßigen Ausstellungen mit Werken regionaler, nationaler und internationaler Künstler an wechselnden Orten entlang des Mittelrheins oder als Gast auch außerhalb der Region ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit interessanten Positionen zeitgenössischer Kunst. (PM)

WW-Kurier vom 11.07.2023

Rheinland-Pfalz. Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur will 14 Einrichtungen und Projekte mit insgesamt 75 000 Euro fördern. Das gab der Stiftungsvorstand nach seiner jüngsten Sitzung bekannt. Dessen Vorsitzende, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, sagte: „Mit der Stiftung stellen wir ein reichhaltiges Kulturangebot im ganzen Land sicher. Auch in dieser Förderrunde hatten wir eine spannende Projektauswahl, die genauso vielseitig ist wie unser schönes Rheinland-Pfalz.“
Unter den dieses Mal geförderten sei „alles dabei – von der Neuausgabe eines historischen Liederbuchs von 1513 bis zur Biennale mit aktueller Fotografie, von Skulpturen bis zur Filmkunst“, so Dreyer, die betonte: „Es ist einfach schön, die rheinland-pfälzische Kunstszene wieder so aufblühen zu sehen“. Dabei werden von der Stiftung in diesem Durchgang auch mehrere Einrichtungen und Initiativen aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung unterstützt, darunter etwa die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (AKM) und das Ludwig Museum in Koblenz sowie der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert.
Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wurde 1991 von der damaligen Landesregierung zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet. Sie beteiligt sich an der Finanzierung besonderer Kulturprojekte und der institutionellen Förderung, veranstaltet den Kultursommer, unterhält zwei Künstlerhäuser und vergibt Stipendien an junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie bildende Künstlerinnen und Künstler.
 Weitere Infos auch unter www.kulturstiftung-rlp.de

 
Koblenz. Der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570 zeigt in Koblenz derzeit Keramikarbeiten Song Zhifengs. Der Künstler setzt sich in seinen Werken mit dem chaotischen Zustand der Welt auseinander und versucht dabei, verschiedene Arten von Abfall zu „verwandeln“. In einer Pressemitteilung des KM 570 heißt es, Zhifeng erforsche nicht nur Reflexionen über Katastrophen und die Toleranz gegenüber der Welt, sondern auch „eine Transformation von Ästhetik und Geisteszustand“.
 
Weitere Infos zur Schau im Kunstraum in Koblenz-Ehrenbreitstein unter www.km570.de

Ein Fleischwolf klemmt an der Armlehne eines alten Polsterstuhls. Eigentlich ist es ein Wollwolf, denn das angerostete Küchengerät spuckt nicht zerkleinertes Fleisch, sondern farbige Wollfäden aus, die sich auf dem Boden zu einem Wirrwarr verknäulen, gegen das selbst das auf dem Stuhlsitz liegende Strickzeug machtlos erscheint. „Materialien des Lebens“ nennt die aus Taiwan stammende Pao-Ying Tang ihre Installation, die derzeit in den Räumlichkeiten des Kunstvereins Mittelrhein zu sehen ist.

In ihren Arbeiten, meint die Künstlerin, kombiniere sie gern Gegensätze. „Aus der Begegnung von Materialien entsteht Neues. Es treffen sich Kunstwerk und Leben“, sagt sie. Tangs Installation ist Teil der ersten von drei nahtlos aufeinanderfolgenden, „Klare Wogen“ überschriebenen Ausstellungen, in denen der Kunstverein Mittelrhein (KM) 570 in seinem Kunstraum in Ehrenbreitstein jeweils zwei Absolventen des Instituts für künstlerische Keramik und Glas (IKKG) in Höhr-Grenzhausen vorstellt.

Dabei hat die Paare diesmal nicht wie in den Vorjahren Thomas Kohl zusammengestellt, der an der Hochschule Künstlerische Gestaltung lehrt. „Jede beziehungsweise jeder durfte sich seinen Partner selbst auswählen“, erklärt der Maler und ergänzt: „Das geht nicht ganz ohne Reibung, wie die vergangenen vier Tage gezeigt haben, aber dabei kommen auch interessante Dialoge zustande.“

Tang, die von der Keramik her kommt, wählte sich als Partner den Kolumbianer Mauricio Alejandro Peña Chipatecua, der nach einem Studium an der RWTH Aachen, das er als Hardware-Ingenieur abschloss, jetzt Glasgestaltung am IKKG studiert – ein nicht ganz ungewöhnlicher Lebenslauf, „die meisten unserer Studierenden“, meint Kohl, „kommen nicht direkt nach dem Abitur zu uns, sondern haben oft schon eine andere Ausbildung absolviert“.

Gebilde wie Traumfänger

Chipatecua setzt dem Wollwolf Tangs, den Bildern der Künstlerin, die anmuten, als ob sie aus Acrylfarbfäden gewebt seien und dabei Dichte und Transparenz verbinden – „Farbe ist einfach meine Sprache“, sagt sie –, eine an hauchdünnen Fäden im Raum schwebende Installation entgegen, fragile, mit weißen Porzellaneinsprengseln durchsetzte Glaskörper. Der eine, der größte, erinnert an eine mit einer Klappe verschlossene Tasche, wobei dem Verschlossenen nach oben offene gefäßähnliche Gebilde wie Traumfänger entgegentreten, so zart, dass man meint, ein bloßer Lufthauch könne sie zerstören.

Eben diese Zartheit, diese Transparenz der Arbeit Chipatecuas greift Tang schließlich in einem erst in den vergangenen Tagen entstandenen, den von Kohl beschworenen künstlerischen Dialog demonstrierenden Werk auf, eine perfekte Symbiose aus Durchsichtigkeit, Licht und Farbe.

Weitere Ausstellungen im November

Auf wie eine Woge anmutendem, schwingendem Plastik arbeitet die Künstlerin mit leuchtenden Farben, schafft so ein in den Raum transformiertes, sich langsam drehendes Bild – ein Beweis für das erfreuliche Gelingen des Experiments, das die Ausstellungen auch für den KM 570 seien, wie dessen Vorsitzender Uli Hoffelder erklärt. Bindeglied zwischen den Werken beider Künstler ist nicht zuletzt auch die Projektion, die leider nur in den Abendstunden, bei entsprechender Dunkelheit durch und über den Raum wandert, durch Installationen und Bilder, und sie realiter in neuem Licht erscheinen lässt.

Die Auftaktausstellung wird am Freitag, 14. Oktober, um 19 Uhr eröffnet und ist – wie auch die beiden folgenden – zwei Wochen lang im Kunstraum des KM 570, Hofstraße 268, in Ehrenbreitstein zu sehen, mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr.

Ab dem 4. und bis zum 19. November zeigen Zhongze Xue, der seine Tonobjekte bewusst Veränderungsprozessen und der Vergänglichkeit unterwirft, und die Glasgestalterin Delia Stünitz ihre Arbeiten;

vom 25. November bis zum 11. Dezember beschließen dann die Licht- und Glasdesignerin Selina Weber und Alix Brodeur mit formal experimentellen, archaisch anmuten Keramikobjekten die Ausstellungstrilogie.

Die Vernissagen  sind immer freitags um 19 Uhr.

 

RZ-Kultur: Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach 14. Oktober 2022