Presse

Kunstverein "KM 570" präsentiert Ausstellung in der Villa Belgrano - Das Motto wurde von den einzelnen Kreativen unterschiedlich angegangen 

 

(Rheinzeitung, RH-Ausgabe  vom 21.08.2007)

 

Eine neue Ausstellung eröffnete der Kunstverein "KM 570" in der Villa Belgrano in Boppard. Verschiedene Künstler setzen sich mit dem Thema Landschaft auseinander und zeigen nun am Rhein ihre Werke.

( RZ-Online Artikelarchiv vom 16.08.2007)

BOPPARD. "Landschaft" lautet das Thema einer Ausstellung des Kunstvereins Mittelrhein KM570, die am Freitag, 17. August, um 19 Uhr in der Villa Belgrano in der Unteren Fraubachstraße eröffnet wird. In der Ausstellung werden Grafiken, Malerei und Plastiken der Künstler Heike Negenborn, Michael Rausch, Hans-Otto Lohrengel, Elke Richert, Andreas Bruchhäuser, Andreas Nikolai und Helge Hommes gezeigt.

Uli Hoffelder, Vorsitzender des Kunstvereins, führt in die Ausstellung ein.

Die Künstler werden anwesend sein.

Die Ausstellung dauert bis zum 26. August und ist samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 Weitere Infos im Internet unter www.km570.de

Installationsarbeiten von Cornelia Rößler sind in Villa Belgrano in Boppard anzuschauen - Objekte, Fotografien und Videos

RZ-Archiv (RH-Ausgabe vom 05.06.2007)


BOPPARD. "Hautkonzept" heißt die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Cornelia Rößler, die der Kunstverein Mittelrhein "KM 570" zurzeit in Boppard präsentiert. Im Zentrum der Installationen, Fotografien und Videoarbeiten der Künstlerin aus Guntersblum bei Mainz steht der menschliche Körper. 

Begrüßung  zur Ausstellungseröffnung  (1. Vorsitzender)

 

Die Haut des Menschen, ein hochkomplexes Kunstwerk der Natur und mit Sicherheit einzigartig,  - wissenschaftlich CUTIS genannt  -  , ist Thema dieser Gastausstellung, der aus Guntersblum bei Mainz kommenden Künstlerin Cornelia Rößler.

In München geboren hat sie zunächst in Mainz Kommunikationsdesign und dann in Amsterdam „Freie Kunst“ studiert. Durch ihre Ausstellungen  in Mainz und Wiesbaden wurde ich 2006 auf ihre Installationen aufmerksam und so kam es zu dieser Zusammenarbeit. 

Boppard: Foto- und Videoinstallationen zu sehen


BOPPARD. Der Kunstverein Mittelrhein zeigt Werke der Künstlerin Cornelia Rößler in der Villa Belgrano. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 1. Juni, von 19 bis 21.30 Uhr statt. 

Imponierende Ausstellung in der Villa Belgrano

RZ-Online Artikelarchiv vom 23.05.2007


BOPPARD. Mit der Ausstellung "Neue Mitglieder" in der Villa Belgrano hat der Kunstverein Mittelrhein seine diesjährige Ausstellungsreihe gestartet. Die Gruppenausstellung zeigt Skulpturen, Malerei und Objekte von sieben Künstlern, die dem "km 570" seit vergangenem Jahr beigetreten sind.

(Rede  zur Ausstellungseröffnung) 


Verehrte Gäste, meine Damen und Herren,
Ich hatte Ihnen im letzten Jahr versprochen, daß wir diese Ausstellungstradition gerne fortsetzen möchten, und hoffentlich noch viele Jahre eine Ausstellung mit „Neuen Mitgliedern“ zeigen können.
Dazu muß natürlich einmal ein ständiger Zuwachs an “Künstlern gewährleistet sein und zum andern brauchen wir die Organisationshilfe der restlichen Mitglieder und nicht zuletzt die Räumlichkeiten, wie sie uns derzeit noch das Stiftungsklinikum zu Verfügung stellt. Allen hierfür wie im letzten Jahr wieder meinen herzlichen Dank und die Hoffnung, dass es noch lange so bleiben möge.

Ausstellung trägt Titel "Ortswechsel KM 570"

Allgemeine Mainzer Zeitung vom 25.11.2006

chr. OBERDIEBACH   Derzeit ist der Kunstverein Mittelrhein aus Boppard mit der Ausstellung "Ortswechsel KM 570" zu Gast in der Galerie "Rheingold" bei Pedi Matthies und Davor Brigljevic. In den großen, lichten Räumen der ehemaligen Grundschule präsentieren die Künstler völlig unterschiedliche Arbeiten.

RZ (Rhein-Hunsrück) Katja Nolles-Lorscheider vom 22.11.2006

Mitglieder des Kunstvereins Mittelrhein sind für ihre Ausstellung von Boppard nach Oberdiebach umgezogen -

Bemerkenswerte Werkschau Zeitgenössische Plastik, Malerei und Grafik: Mitglieder des Kunstvereins KM 570 präsentieren zurzeit einen Ausschnitt ihres Schaffens in der Galerie Rheingold in Oberdiebach. Die Ausstellung "Ortswechsel" bietet einen bemerkenswerten Einblick in die Gegenwartskunst am Mittelrhein.

Presseinformation (vom 15.11.2006, U. Hoffelder)


In seiner Mitgliederversammlung 2006 hat der Kunstverein Mittelrhein seine Planung für 2007 und ein Resumé für das Jahr 2006 vorgelegt.